Wenn Dein Schmuckstück Dir was wert ist, zieh den Schmuck aus wenn
  • Du ins Meer, oder im Schwimmbad baden gehst. Edelsteine sowie Metalle können Schaden nehmen.
  • Am Sandstrand. Edelsteine & Metalle können zerkratzt  und matt werden.
  • Beim Händewaschen. Eine Oxydation uns unschönes färben der Haut wird so nicht noch provoziert.
  • Putzen ohne Handschuhe angesagt ist. Inhaltsstoffe von Putzmitteln können Edelsteine sowie Metalle schädigen und matt werden lassen.
Deponiere Deinen Schmuck nicht im Bad, sondern in einem Raum mit weniger Luftfeuchtigkeit.

Zum Polieren oder Reinigen reicht ein Mikrofasertuch mit etwas Seife. Danach gut trocken reiben zum Nachpolieren. Oder Du verwendest eine Poliertuch, das im Handel erhältlich ist, gibt's für Silber aber auch für unedle Metall wie Bronze & Kupfer. Ich selbst verwende Mellerud oder Hagerty.

Ebenfalls darf man mir sein Schmuckstück zum maschinellen Hochpolieren schicken.  

Pflege von Bronze,  Kupfer oder Stahl-Schmuck

Wenn Du ein Schmuckstück besitzt aus Bronze, Kupfer oder Stahl (nicht Edelstahl), dann solltest Du darauf achten, es “trocken” zu halten. Das empfehle ich generell bei allen Schmuckstücken. Also nimm Deinen Ring zum Händewaschen und Duschen wie auch Schwimmen konsequent ab. Lass den Schmuck nicht im Badezimmer oder anderen Feuchträumen liegen. Denn die Feuchtigkeit begünstigt ein matt oder auch grau werden des Schmuckstücks. Durch das Wasser oder die Feuchtigkeit läuft Dein Schmuckstück schneller an.

Bronze ist eine Legierung. Sie besteht zu mindestens 60 Prozent aus Kupfer; das ist immerhin ein Halb-Edelmetall. Der Rest sind andere Nicht-Edelmetalle wie Zinn, Aluminium oder Blei. Damit ist die Bronze per Definition kein Edelmetall. Sie ist übrigens auch nicht annähernd so wertvoll wie Gold oder auch Silber. Außerdem ist der hohe Kupferanteil in der Bronze dafür verantwortlich, dass Dein Bronzeschmuck dunkel oder auch grünlich anlaufen kann, wenn Du ihn trägst. Das gilt natürlich auch beim Kupferschmuck. Schuld daran ist die Essigsäure die wir im Schweiß absondern, wenn es wärmer wird. Je nachdem wie unser Schweiß beschaffen ist, kann das bei dem einen mehr oder auch weniger auftreten. Diese Grau- oder Grünfärbung des Metalls ist vergleichbar mit der Schwarz-färbung beim Sterling-Silber, das ist nicht giftig, sondern einfach nur unschön. Du kannst das auch ganz einfach mit einem Schmuckputztuch wieder entfernen.

Zum Polieren oder Reinigen reicht ein Mikrofasertuch mit etwas Seife,. Danach gut trocken reiben zum Nachfolgerin. Oder Du verwendest eine Poliertuch, das im Handel erhältlich ist, gibt's für Silber aber auch für unedle Metall wie Bronze & Kupfer. Ich selbst verwende Mellerud oder Hagerty.Ebenfalls darf man mir sein Schmuckstück zum maschinellen Hochpolieren schicken.  

Tipps gegen das Abfärben auf der Haut

Ein Bronze, Kupfer -oder auch Stahl-Ring kann abfärben, matt werden oder anlazfen/oxidieren  wenn er vermehrt mit Schweiß, Wasser und Chemikalien in Berührung kommt. Dabei kommt es auf die Zusammensetzung des körpereigenen Schweißes und der Umwelteinflüsse an.
Falls Du zu denjenigen Schmuckträger/innen gehörst, bei denen die Haut grau-grün wird durch das Tragen eines Rings, dann hab ich jetzt noch einen kleinen Tipp oder auch schnellen Trick für Dich. Reinige dafür Deinen Ring innen zuerst mit warmen Wasser und milder Seifenlauge. Lasse ihn danach gut trocknen und dann streiche den Ring einfach mit einer Schicht Unter- oder Oberlack eines Nagellacks ein. So verhinderst Du das lästige Schwarzwerden des Fingers und es ist völlig unschädlich für Dich und den Ring.